Acting Courses

The schauspielfabrik berlin offers sound vocational training for actors and characterises itself as an educational institution with an international appeal. With its courses, the schauspielfabrik berlin provides an option for people who wish to become professional actors, for actors who want to train in their profession, for institutions, groups, associations and people of all ages, that are enthusiastic about acting. Our mission is to provide in-depth practical acting training in the Berlin area. This includes the technical aspects such as body language, voice and articulation, as well methods to find an emotional approach to the character. The schauspielfabrik berlin builds its education upon five pillars:

The first pillar – the full time program – is aimed at people who wish to pursue a career in acting and who want to train and develop further their craft. read more >>
The second pillar – der the weekend workshop – is suitable for drama enthusiasts, from beginners to pros. The weekend workshop provides an intense, compact training that inspires and gives new impetus. read more >>
The third pillar – the MasterClass – is aimed at schauspielfabrik alumni who want to continue pursue their love for acting and who want to improve and build upon their skills. read more >>
The fourth pillar – the offers for schools provides an opportunity for teachers and pupils to experience theatre and supports them in their work on stage. read more >>
The fifth pillar – the summer courses of the schauspielfabrik berlin are aimed at young adults who want to prepare for auditions to drama schools or who passionate about acting and with to enhance their skills. read more >>

Schauspielkurse

Die Schauspielfabrik Berlin bietet fundiertes Training in Schauspiel und zeichnet sich aus als Schauspielschule mit überregionaler Anziehungskraft. Mit seinen Angeboten richtet sich die Schauspielfabrik Berlin an Menschen, die den Beruf des Schauspielers anstreben, an Schauspieler, die sich in ihrem Beruf weiterbilden wollen, an Institutionen, Gruppen, Firmen und an Menschen aller Altersklassen, die sich für die Schauspielerei begeistern. Ziel ist die praxisnahe Ausgestaltung eines ganzheitlichen Schauspieltrainings im Großraum Berlin. Dies beinhaltet zum einem das Trainieren der technischen Aspekte wie Körperbeherrschung, Sprache und Artikulation, zum anderen das Erproben von Methoden emotionale Zugänge zu der Figur zu finden. Die Schauspielfabrik Berlin baut ihr Angebot auf sechs Säulen auf:

Die erste Säule – das Vollzeitprogramm Schauspiel – richtet sich an Menschen, die den Beruf des Schauspielers anstreben oder bereits ausüben und sich ganzheitlich auf diesem Gebiet aus- und weiterbilden wollen. mehr lesen >>
Die zweite Säule – der Dreimonatskurs Schauspiel Intensiv – für Schauspielbegeisterte die sich intensiv drei Monate lang in der Schauspielerei ausbilden lassen wollen. mehr lesen >>
Die dritte Säule – der Wochenendworkshop – eignet sich für Schauspielbegeisterte, vom Anfänger bis zum Profi. Der Wochenendworkshop bietet ein intensives, kompaktes Training, das inspiriert und neue Impulse vermittelt. mehr lesen >>
Die vierte Säule – die MasterClass – richtet sich an Absolventen des Vollzeitprogramms Schauspiel Intensiv, oder Teilnehmer mit Erfahrung und ähnlich hohem Spielniveau, die das Gelernte vertiefen und auf ihren Fähigkeiten aufbauen wollen. mehr lesen >>
Die fünfte Säule – das Angebote für Schulen/Gruppen/Firmen bietet Lehrern mit ihren Schülern, Gruppen und Firmen die Möglichkeit, bei Projekttagen oder –wochen Theaterluft zu schnuppern. mehr lesen >>
Die sechste Säule – die Ferienkurse der Schauspielfabrik Berlin richten sich an junge Erwachsene, die sich auf die Aufnahmeprüfung an Schauspielschulen vorbereiten wollen oder die einfach nur Lust haben sich für zwei Wochen intensiv mit der Schauspielerei zu beschäftigen. mehr lesen >>